Einbau hochmoderner Arbeitsumfelder in den in Allschwil entstehenden neuartigen Life-Science-Cluster für Startups, Scale-Ups und etablierte Unternehmen.
Auf dem BaseLink Areal im Gebiet Bachgraben in Allschwil, entsteht der Innovations- und Gewerbekomplex 'Main Campus'. Entworfen wurde das Gebäude vom Basler Architekturbüro Herzog & deMeuron.
Die Switzerland Innovation Park Basel Area AG ist Teil der nationalen Initiative 'Switzerland Innovation' mit insgesamt fünf Standorten in der Schweiz. Mit diesen soll der Innovationsstandort Schweiz gestärkt und national und international stärker vermarktet werden. Innerhalb von 'Switzerland Innovation' fokussiert der SIP auf die Bereiche 'Biomedical Engineering' sowie Pharma-orientierte Life Sciences-Forschung und -Entwicklung.
Der SIP bietet einen einzigartigen Mix aus Büro- und Laborflächen für Chemie, Biologie und Medizinaltechnik mit spezialisierter Infrastruktur und Gerätschaften. Zudem wurde ein zentraler Empfang, Konferenz-, Seminar- und Eventräume, sowie Begegnungsflächen und Kaffee-/Teeküchen eingebaut.
Blaser Architekten waren als Generalplaner für den Innenausbau verantwortlich.