Bernoullianum – Delivery to the user takes place

As a temporary solution, we built three botany laboratories for the PMI (Plant Microbe Interaction) department of the University of Basel into existing offices on the 2nd floor of the historic, listed Bernoullianum. In addition, the warehouse and archive, also on the 2nd floor of the unprotected annex, were converted into an open-space office, so that the necessary workstations for the new laboratories could be provided. At the same time, we renovated existing laboratories for Quaternary Geology on the ground floor and basement and modernized the equipment also with regard to the new research activities. The new rooms could be handed over to the users on time and within the estimated budget.

Bank Gutzwiller – Conversion of office space

The 2nd floor of the building at Freie Strasse 70 / Kaufhausgasse 5 in Basel, which has been rented by Bank E. Gutzwiller & Cie. since 2018, was converted into an office floor. The main premises of the bank are located at the directly adjacent Kaufhausgasse 7.

The conversion of the office space included the enlargement of the meeting room facing the inner courtyard and the creation of an additional two-person office in the current OpenSpace - Office. In order to improve access to the remaining bank premises, an already existing breakthrough to the building at Kaufhausgasse 7 was restored. The new offices were connected to the cooling system already built for the COS store.

Conversions Spenglerpark - tenant rochaden

The Spenglerpark in Münchenstein consists of the three buildings A, B and C with a total usable area of approx. 80'000 m2. The total renovation of building A requires various tenant rochades planned by Blaser Architects.

The company Chemgineering will receive a new open space office on the 4th floor of building B on approx. 3'000 m2. The logistics company UPS, with 1'600 m2 of space, moves into the 1st floor of House C with its 130 workstations. On the first floor of House B, the companies will move into their warehouses, sales areas and workshops after the conversion of the loading ramp.

The building application will be submitted in April and construction will start at the beginning of 2021. In June 2021, the areas will be ready for occupation so that the 2-year conversion of building A can take place rent-free.

Lüdin Areal Liestal - ongoing competition

Lüdin AG has sold its site between Bahnhofstrasse, Rheinstrasse and Schützenstrasse in Liestal ("Lüdin Site") to Credit Suisse Real Estate Fund SIAT. The owners intend to plan and realize an attractive residential development and service areas on the site on the basis of the urban development guideline project.

Blaser Architects, as local architects, together with the New York office Karpf Khalili Architects and the landscape architecture office CZ Studio Associates from Venice, are actively involved in this interesting and important development for Liestal within the framework of an anonymous invited project competition.

Die Architekturtage – Lunch tours

From October 12 to October 16, 2020, ArchitekturDialoge will organize various lunchtime tours as part of the Architecture Days in Basel. This year's theme is 'Company premises as an opportunity'.

Company premises have been shaping the Basel area for decades. They are an important spatial and architectural resource for the identity and development of our city. What opportunities are offered by their conversion or construction? We will visit five sites and invite five dancers who will present their view of the buildings in a performance.

You will find the exact program soon under: www.architekturdialoge.ch

Blaser Architekten AG – Relaunch Webpage

Our revised Blaser Architekten website is online as of today - with a new design and slightly modified structure.

The structural revision of the homepage reflects the diversity and individuality of our office. The website also serves our internal history and was provided with project and office data for internal use. The web relaunch was developed, designed and realized with Iwan Raschle, Raschle & Partner, Atelier für Gestaltung und Kommunikation, Bern. We hope you enjoy browsing through our website.

miss.you / join.us

This year we are pleased to surprise you with a short film instead of our traditional customer aperitif 'join us'. So you can get in touch with one or the other member of our team, despite the existing circumstances. We wish you much pleasure and look forward to our event next year.

click here to see the film: miss.you / join.us

Novartis Exhibition Center – Start of construction

The Novartis Exhibition Pavilion is intended to serve as a visitor center, invite exchange and provide insights into the research and development of medicines and the history of Novartis and its predecessor companies. As the building will be open to the public, it is located at the interface between the Novartis Campus and public space.

The ground floor of the two-storey pavilion will house a café and function rooms. In the future, school classes and interested parties will be able to gain an insight into the world of research here. On the first floor there are exhibition rooms divided into four thematic sections. In interactive stations, visitors can experience the challenges involved in developing new drugs. In addition, visitors can deal with questions about the future of healthcare.

Blaser Butscher Architects were commissioned as local architects and general planners to plan and implement the project. The design architect is Michele De Lucchi Milano, who won an international competition. The building permit has been obtained, construction has just begun and the pavilion is scheduled to open in Q3 2021.

Praxis OrthoPlusBasel – is put into operation

On the 1st floor of a newly renovated commercial building in Binningen-Dorenbach, a medical practice for 'orthopaedics' was built in on a total empty area of 410 m2. In addition to the reception/waiting area, the treatment rooms and an X-ray room, the practice also has a kitchen and two loggias for the practice team. The two large inserted loggias provide very good daylight conditions and some rooms are illuminated from three sides.

Construction work began in March of this year and the practice was put into operation in June 2020.

Novartis Campus – Extension electron microscopy completed

The EM Center, which will be completed in 2017, meets all the expectations with which Novartis started work on this facility in 2015. For this reason, the EM has been extended by a microscope.

Adaptation of the building services, especially in the areas of ventilation, air conditioning, cooling and radiation insulation, significantly increased the complexity of the project. A self-sufficient HVAC system was created, which does not affect the running system. The cooling ceilings for the new microscopy room were attached to the house cooling network, as were the air coolers. The room was conditioned according to the requirements. In case the temperature range could not be maintained, the entire corridor was preconditioned. The monoblock was already designed for the expansion scenario at the beginning. The underlay floor in the area of the stands was removed and the sensitive equipment was placed on a concrete base. Walls and ceilings were designed to match the existing EM. A Faraday cage was installed for final shielding.

H&M Filiale St. Gallen – was opened

The H&M branch in the Shopping Arena near the St. Gallen stadium, which opened in 2008, was renovated and extended.

The existing 1,300 m2 of retail space on the ground floor and basement was increased by 700 m2 to a total of 2,000 m2 in the basement. The sales areas and ancillary rooms were redesigned in accordance with the new H&M design concept, with an additional lift being installed as a vertical connection to the existing escalator. Blaser Architects acted as general planners for the conversion. The work was carried out by the general contractor in four stages during ongoing operations and began in January 2020, with the opening of the retail spaces taking place in May 2020.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Wirtschafts-Treuhand – Conversion completed

The historic building of Wirtschafts-Treuhand AG on Arnold Böcklin-Strasse in Basel, built in 1906, has been rebuilt and renovated several times. The former company flat on the 2nd floor was redesigned as office space, the existing offices were structurally adapted and refurnished. All surfaces were refreshed. However, the historical character was always retained in all the conversion measures.

Employees now have direct access to the courtyard garden and from the bicycle parking area into the building with new shower and changing facilities in the basement. On the ground floor, the entrance area, among other things, has been given a fresh design and a new open lounge with a kitchenette and, as originally planned, an exit to the garden has been created. All bathrooms have been renewed, the furniture and lighting in the whole house has been modernized and niches with built-in furniture have been used optimally.

Klinik Hirslanden - Installation of operating theatre and day clinic

Due to its development, the Hirslanden Klinik Birshof needed a new operating theatre for orthopaedics, a smaller operating theatre for outpatient operations and an extension to the day clinic.

The new orthopaedics operating theatre was planned adjacent to the existing operating wing on the 2nd floor in order to ensure a good connection to the sterilisation department and the wardrobes. The floor heights in the old building of 2.56 m are too low for an operating theatre. Therefore the ceiling had to be moved one meter upwards. The necessary technical centre for the two operating theatres could thus be located above the operating theatre for orthopaedics.

The conversion and renovation work was carried out during ongoing operations. A major challenge here was also the schedule of the clinic. The project started in June 2019 and operations in the operating theatres were able to start at the end of January 2020. The conversion was planned by Butscher Architects and realised by Blaser Architects.

Former laboratory building - installation research unit with animal station

In a former laboratory building a research unit with animal station was installed on a floor area of 1'600 m2. On the first floor, in addition to the supply rooms, there is the vacuum disposal station and separate access for caretakers and scientists. On the top floor a new technical center was built due to the special use of the building to prevent possible cross-contamination with other uses in the building. The construction and operation of animal stables is subject to the highest standards of animal husbandry.

Six new animal housing rooms and the corresponding technical units were built to ensure the special room climates. Access of the keepers and access of the scientists is via the appropriate checkrooms into the hygiene zone. Only the cafeteria, which serves as a recreation room for the staff, is located outside the Animal Facility.

Redesign of Carbahau's exterior spaces - upgrading completed

The construction work for the exterior design of the Carbahaus on Förrlibuckstrasse in Zurich was completed in January. The construction time was about six months. It led to an improvement in the access situation of the individual buildings and the creation of attractive outdoor recreation areas. The inner courtyards were opened and by moving the access stairs into the passerelle, a clear boundary was created for the tenants between private and public use. The proportion of green space around the existing plane trees was increased in favor of lingering on the new wooden decks.

SIP 2.0 Swiss Innovation Park Allschwil - Blaser Architekten as GP

On the BaseLink site in the Bachgraben area in Allschwil, excavation has begun for the GRID innovation and commercial complex. The building was designed by Herzog & deMeuron.

Blaser Architekten AG were selected as general planners for the interior design of the anchor tenant SIP 2.0 'Switzerland Innovation Park Bark Basel Area'. The new building of the entire commercial complex will be constructed in two stages. From mid 2022 SIP will be able to move into the approximately 6'000 m2 rental space as part of the first stage.

Here, as a platform for the exchange of knowledge between publicly and privately financed research institutions and the business community, they will offer the following services: Flexibly usable infrastructures (offices, laboratories, workshops, common rooms); infrastructure-related services and innovation services Target groups are researchers from Swiss and foreign universities and research institutions as well as from Swiss and foreign large companies, SMEs and start-ups.

After the Technology Park in Stücki Park Basel, this is already the second project that Blaser Architects have been allowed to create for the target audience 'Research and Start-Ups'. Rendering: copyright Herzog & deMeuron

Bernoullianum – Übergabe an den Nutzer erfolgt

Als Provisorium bauten wir für die Universität Basel im 2. Obergeschoss des geschichtsträchtigen, denkmalgeschützten Bernoullianums drei Botaniklabore für den Bereich PMI (Plant Microbe Interaction) in bestehende Büros ein. Weiter wurden im nicht geschützten Anbau, das Lager und Archiv, ebenfalls im 2. Obergeschoss, zu einem OpenSpace - Büro umgebaut, sodass die notwendigen Schreibarbeitsplätze für die neuen Labore zur Verfügung gestellt werden konnten. Parallel dazu sanierten wir für die Quartärgeologie im Erd- und Untergeschoss bestehende Labore und modernisierten die Ausstattung auch in Bezug auf die neue Forschungstätigkeit. Die neuen Räume konnten rechtzeitig und im veranschlagten Kostenrahmen den Nutzern übergeben werden.

Bank Gutzwiller – Umbaumassnahmen Büroräumlichkeiten

Das bereits seit 2018 durch die Bank E. Gutzwiller & Cie. angemietete 2. Obergeschoss des Gebäudes Freie Strasse 70 / Kaufhausgasse 5 in Basel, wurde als Büroetage umgebaut. Die Haupträumlichkeiten der Bank befinden sich an der direkt benachbarten Kaufhausgasse 7.

Die Umbaumassnahmen der Büroräumlichkeiten beinhalteten die Vergrösserung des zum Innenhof gelegenen Sitzungszimmers und die Erstellung eines zusätzlichen Zweierbüros im derzeitigen OpenSpace - Büro. Um einen verbesserten Zugang zu den übrigen Bankräumlichkeiten zu erhalten, wurde ein bereits einmal vorhandener Durchbruch zum Gebäude Kaufhausgasse 7 wieder hergestellt. Die neuen Büros wurden an die bereits für das Ladengeschäft COS erstellte Kühlung angeschlossen.

Umbauten Spenglerpark – Mieterrochaden

Der Spenglerpark in Münchenstein besteht aus den drei Gebäuden A, B und C mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 80'000 m2. Die Totalsanierung des Gebäudes A bedingt verschiedene von Blaser Architekten geplante Mieterrochaden.

Die Firma Chemgineering erhält im 4. Obergeschoss des Hauses B auf ca. 3'000 m2 ein neues Open Space Büro. Das Logistikunternehmen UPS mit 1'600 m2 Fläche, bezieht mit seinen 130 Arbeitsplätzen das 1. Obergeschoss von Haus C. Im Erdgeschoss des Hauses B werden die Firmen nach dem Umbau der Verladerampe ihre Lager, Verkaufsflächen und Werkstätten beziehen.

Das Baugesuch wird im April eingereicht, der Baubeginn erfolgt Anfang 2021. Im Juni 2021 werden die Flächen bezugsbereit sein, damit der 2-jährige Umbau des Gebäudes A mietfrei erfolgen kann.

Lüdin Areal Liestal – laufender Wettbewerb

Die Lüdin AG hat ihr Areal zwischen Bahnhofstrasse, Rheinstrasse und Schützenstrasse in Liestal («Lüdin Areal») an den Credit Suisse Real Estate Fund SIAT verkauft. Die Eigentümer wollen auf dem Areal auf der Basis des städtebaulichen Richtprojektes eine attraktive Wohnbebauung und Dienstleistungsflächen planen und realisieren. Blaser Architekten sind als local Architects mit dem New Yorker Büro Karpf Khalili Architects und dem Landschaftsarchitekturbüro CZ Studio Associates aus Venedig im Rahmen eines anonymen eingeladenen Projektwettbewerb an dieser interessanten und wichtigen Entwicklung für Liestal aktiv beteiligt.

Die Architekturtage – Mittagsführungen

Vom 12. Oktober bis 16. Oktober 2020 organisieren ArchitekturDialoge diverse Mittagsführungen im Rahmen der Architekturtage im Basel. Das diesjährige Thema lautet 'Firmenareale als Chance'.

Firmenareale prägen den Raum Basel seit Jahrzehnten. Sie sind eine wichtige räumliche und architektonische Ressource für die Identität und Weiterentwicklung unserer Stadt. Welche Chancen bieten sich, durch ihren Um- oder Neubau? Wir besuchen fünf Areale und laden fünf Tänzer*innen ein, welche ihre Sicht auf das Gebaute mit einer Performance erlebbar machen.

Das genaue Programm finden Sie demnächst unter: www.architekturdialoge.ch

Blaser Architekten AG – Relaunch Internetauftritt

Unsere überarbeitete Blaser Architekten Website ist ab heute online – mit neuem Design und leicht veränderter Struktur.

Die strukturelle Überarbeitung der Homepage widerspiegelt die Vielfalt und Individualität unseres Büros. Die Website dient zudem auch unserer internen Historie und wurde mit Projekt- und Bürodaten für den internen Gebrauch hinterlegt. Der Web Relaunch wurde mit Iwan Raschle, Raschle & Partner, Atelier für Gestaltung und Kommunikation, Bern, entwickelt, gestaltet und realisiert. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern.

miss.you / join.us

Es freut uns, Sie in diesem Jahr anstelle unseres traditionellen Kundenapéros 'join us' mit einem kleinen Film zu überraschen. So können Sie, trotz der bestehenden Umstände, mit dem einen oder anderen Mitarbeitenden aus unserem Team in Kontakt treten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und freuen uns auf unseren Anlass im nächsten Jahr.

hier geht es zum Film: miss.you / join.us

Novartis Exhibition Center – Baubeginn

Der Novartis Exhibition Pavillon soll als Besucherzentrum dienen, zum Austausch einladen und Einblicke in die Forschung und Entwicklung von Medikamenten sowie in die Geschichte der Novartis und ihrer Vorgängerfirmen geben. Da das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, ist es an der Schnittstelle zwischen Novartis Campus und öffentlichem Raum platziert.

Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Pavillons werden sich ein Café und Veranstaltungsräume befinden. Hier erhalten in Zukunft Schulklassen und Interessierte einen Einblick in die Welt der Forschung. Im ersten Obergeschoss befinden sich Ausstellungsräume, die in vier thematische Abschnitte gegliedert sind. In interaktiven Stationen erlebt man die Herausforderungen beim Entwickeln neuer Medikamente. Zudem können sich Besuchende mit Fragen rund um die Zukunft des Gesundheitswesens auseinandersetzen.

Blaser Butscher Architekten wurden als Local Architect und Generalplaner mit der Planung und Realisierung des Projektes beauftragt. Als Design Architekt zeichnet das Büro Michele De Lucchi Milano, das aus einem internationalen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen ist. Die Baubewilligung wurde erwirkt, der Bau hat eben begonnen, eröffnet werden soll der Pavillon im Q3 2021.

Praxis OrthoPlusBasel – wird in Betrieb genommen

Im 1. Obergeschoss eines neu sanierten Geschäftshauses in Binningen-Dorenbach, wurde auf einer leeren Gesamtfläche von 410 m2 eine Arztpraxis für 'Orthopädie' eingebaut. Nebst dem Empfang/Warten, den Behandlungszimmern und einem Röntgenraum, verfügt die Praxis auch über eine Küche und zwei Loggien für das Praxisteam. Die beiden eingeschobene grossen Loggien sorgen für sehr gute Tageslichtverhältnisse und teil dreiseitig belichtete Räume.

Mit den Bauarbeiten begonnen haben wir im März diesen Jahres, in Betrieb genommen wurde die Praxis per Juni 2020.

Novartis Campus – Erweiterung Elektronenmikroskopie abgeschlossen

Das im Jahr 2017 fertiggestellte EM Center erfüllt alle Erwartungen, mit denen die Firma Novartis im Jahr 2015 für diese Facility gestartet ist. Aus diesem Grund wurde das EM um ein Mikroskop erweitert.

Adaptionen der Haustechnik, speziell im Bereich der Lüftung, Klimatisierung, Kühlung und Strahlungsisolierung, erhöhten den Komplexitätsgrad des Projektes erheblich. Es wurde eine autarke HLKK-Anlage erstellt, welche das laufende System nicht tangiert. Die Kühldecken für den neuen Mikroskopieraum wurden, wie auch die Luftkühler, an das Hauskältenetz angehängt. Der Raum wurde entsprechend den Anforderungen konditioniert, für den Fall, dass die Temperaturrange nicht eingehalten werden kann, wurde der gesamte Korridor vorkonditioniert. Der Monoblock wurde bereits zu Beginn auf das Erweiterungsszenario ausgelegt. Der Unterlagsboden im Bereich der Standflächen wurde entfernt und die sensiblen Geräte auf einem Betonsockel platziert. Wände und Decken wurden analog dem bestehenden EM ausgeführt. Zur finalen Abschirmung wurde eine Faradayscher Käfig installiert.

H&M Filiale St. Gallen – wurde eröffnet

Die H&M Filiale in der 2008 eröffneten Shopping Arena beim Stadion in St. Gallen wurde umgebaut und erweitert.

Die bestehende 1’300 m2 grosse Verkaufsfläche im EG und UG wurde im UG um 700 m2 auf insgesamt 2’000 m2 vergrössert. Verkaufsflächen und Nebenräume wurden gemäss neuem H&M Design Konzept umgestaltet, als vertikale Verbindung wurde zur bereits bestehenden Rolltreppe zusätzlich ein Lift eingebaut. Blaser Architekten betreuten den Umbau als Generalplaner. Die Ausführung durch den GU erfolgte unter laufendem Betrieb in vier Etappen und begann im Januar 2020. Die Eröffnung der Ladenflächen fand im Mai 2020 statt.

Wirtschafts-Treuhand – Umbau abgeschlossen

Das mehrfach umgebaute historische Gebäude der Wirtschafts-Treuhand AG an der Arnold Böcklin-Strasse in Basel mit Baujahr 1906 wurde umgebaut und saniert. Die ehemalige Dienstwohnung im 2. Obergeschoss wurde als Bürofläche umgestaltet, die bestehenden Büroräume wurden strukturell angepasst und neu möbliert. Sämtliche Oberflächen wurden dabei aufgefrischt. Bei allen Umbaumassnahmen blieb der historische Charakter jedoch stets erhalten.

Für die Mitarbeitenden gibt es neu einen direkten Zugang zum Hofgarten sowie vom Veloabstellplatz ins Gebäude mit neuen Dusch- und Umziehmöglichkeiten im Untergeschoss. Im Erdgeschoss wurde u.a. der Eingangsbereich frisch gestaltet und ein neuer offener Aufenthaltsraum mit Teeküche und, wie ursprünglich vorhanden, einem Austritt in den Garten geschaffen. Sämtliche Nasszellen wurden erneuert, im ganzen Haus die Möblierung und Beleuchtung modernisiert und Nischen mit Einbaumöbeln optimal genutzt.

Klinik Hirslanden – Einbau Operationssaal und Tagesklinik

Die Hirslanden Klinik Birshof benötigte aufgrund ihrer Entwicklung einen neuen Operationssaal für die Orthopädie, einen kleineren Operationssaal für ambulante Eingriffe sowie eine Erweiterung der Tagesklinik.

Angrenzend an den bestehenden OP-Trakt im 2. OG wurde der neue OP-Saal der Orthopädie eingeplant um eine gute Verbindung zur Sterilisation und den Garderoben zu gewährleisten. Die Geschosshöhen im Altbau mit 2.56 m sind zu gering für einen Operationssaal. Daher musste die Decke um einen Meter nach oben versetzt werden. Die notwendige Technikzentrale für die beiden OP-Säle konnte dadurch über dem Operationssaal für die Orthopädie angeordnet werden.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten fanden unter laufendem Betrieb statt. Eine grosse Herausforderung waren hier auch die Terminvorgaben der Klinik. Der Projektstart erfolgte im Juni 2019 und Ende Januar 2020 konnte der Betrieb in den Operationssälen aufgenommen werden. Der Umbau wurde von Butscher Architekten geplant und von Blaser Architekten realisiert.

Ehemaliges Laborgebäude – Einbau Forschungseinheit mit Tierstation

In einem ehemaligen Laborgebäude wurde auf einer Geschossfläche von 1'600 m2 eine Forschungseinheit mit Tierstation eingebaut. Im Erdgeschoss befinden sich neben den Versorgungsräumen, die Vakuumentsorgungsstation, sowie der getrennte Zugang für Pfleger und Wissenschaftler. Auf dem Dachgeschoss wurde aufgrund der speziellen Nutzung eine neue Technikzentrale erstellt um allfällige Kreuzkontaminationen mit weiteren Nutzungen im Gebäude zu verhindern. Beim Bau und dem Betrieb von Tierställen werden die höchsten Anforderungen an die Tierhaltung gesetzt.

Es entstanden sechs neue Tierhaltungsräume, sowie die dazugehörigen technischen Einheiten um die speziellen Raumklimata sicherzustellen. Zugang der Pfleger und Zugang der Wissenschaftler erfolgen über die entsprechenden Garderoben in die Hygienezone. Lediglich die Cafeteria als Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, befindet sich ausserhalb der Animal Facility.

Umgestaltung Aussenräume Carbahaus – Aufwertung abgeschlossen

Die Bauarbeiten zur Aussenraumgestaltung des Carbahauses an der Förrlibuckstrasse in Zürich wurden im Januar abgeschlossen. Die Bauzeit betrug rund sechs Monate. Sie führte zu einer Verbesserung der Zugangssituationen der einzelnen Gebäude und einer Schaffung attraktiver Aufenthaltszonen im Freien. Die Innenhöfe wurden geöffnet und durch das Versetzen der Zugangstreppen in die Passerelle entstand für die Mieter eine klare Grenze zwischen Privatzone und öffentlicher Nutzung. Der Grünflächenanteil um die bestehenden Platanen wurde zugunsten des Verweilens auf den neuen Holzdecks erhöht.

SIP 2.0 Swiss Innovation Park Allschwil – Blaser Architekten als GP

Auf dem BaseLink Areal im Gebiet Bachgraben in Allschwil, hat der Aushub für den Innovations- und Gewerbekomplex GRID begonnen. Entworfen wurde das Gebäude von Herzog & deMeuron.

Blaser Architekten AG wurden als Generalplaner für den Innenausbau des Ankermieters SIP 2.0 'Switzerland Innovation Park Bark Basel Area' auserwählt. Der Neubau des gesamten Gewerbekomplexes wird in zwei Etappen erstellt. Ab Mitte 2022 wird SIP die rund 6'000 m2 grosse Mietfläche als Teil der ersten Etappe beziehen können.

Hier werden sie als Plattform für den Wissensaustausch zwischen öffentlich und privat finanzierten Forschungsinstitutionen und der Wirtschaft folgende Leistungen anbieten: Flexibel nutzbare Infrastrukturen (Büros, Labors, Werkstätten, Gemeinschaftsräume); Infrastrukturbezogene Services und Innovationsservices. Zielgruppen sind ForscherInnen aus in- und ausländischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen sowie aus in- und ausländischen Grossunternehmen, KMU und Start-Ups.

Es ist nach dem Technologiepark im Stücki Park Basel bereits das zweite Projekt, das Blaser Architekten für das Zielpublikum 'Forschung und Start-Ups' erstellen dürfen. Visualisierung: copyright Herzog & deMeuron